Im Sinne des Seneca-Zitates und im Sinne einer Öffnung der Schule nach außen ist unser Schulleben von vielen Kooperationen geprägt. Raus aus der Schule – rein ins Leben! Das hätte dem römischen Lehrer Ausonius sicher auch gefallen:

In vielfältigen Kooperationen und Projekten ermöglichen wir den Kindern unserer Schule, gelegentlich dem klassischen Unterricht zu entkommen und dennoch viel zu lernen.
Allen voran die Kooperation mit den umliegenden Berufsschulen. Ob mit den Erzieherklassen in der gemeinsam genutzten Sporthalle, einem Projekt zum Schreiner-Beruf oder Lernstationen mit den Zahnarzthelferinnen, Vorstellung der Berufsschulen beim Elternabend, so vielfältig die Berufswelt ist, so vielfältig entwickelten sich in den letzten Monaten unsere Kooperationen mit dem Berufsschulzentrum.
In Kooperation mit dem Broadway Trier findet während der Nachmittagsbetreuung eine Kino-AG statt.
Erfahrungsaustausch und Begegnung der Kinder fand in vergangenen Projekten mit der Treverer-Schule (Förderschwerpunkt motorische Entwicklung) statt.
Im Comenius-Regio- Projekt „euromoqs“ fand eine Austausch über das Sportreferat der ADD-Trier mit der Sporthochschule Eupen (Belgien) im Bereich der Lehrer-Fortbildung für den Sport in der Primarstufe statt.
Sollten Sie weitere Ideen zu Kooperationen oder möglichen Projekten mit der Ausonius-Grundschule haben, wenden Sie sich an die Schulleitung oder an das Kollegium.
Und nun viel Spaß beim Stöbern in der Kategorie Kooperationen.

Wie eine kleine Insel wirkt die Ausonius Grundschule umgeben von den Gebäuden der Berufsbildenden Schulen. Diese besondere Lage wurde bereits seit mehreren Jahren von den inhaltlich scheinbar weit entfernten Schulen zu mehreren erfolgreichen Kooperationen genutzt. So bereiteten die Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schule für Wirtschaft im Rahmen ihres Abschlussprojektes unseren großen Mädels einen tollen Fußball-Tag im Rahmen eines Fair-Play-Turniers.

Mit den angehenden Erzieherinnen der EHS werden in der naheliegenden Toni-Chorus-Halle Projekte zur frühkindlichen Bewegungserziehung durchgeführt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen der Grundschule freuen sich zum Beispiel über abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und die Auszubildenden erfahren sofort, ob ihre Ideen auch mit Kindern umsetzbar sind. In einem weiteren Projekt werden die Kinder spielerisch an die Fremdsprache Englisch herangeführt und erste Wörter werden kennengelernt, gesprochen und gemalt.
Die zahnmedizinischen Fachangestellten (Zahnarzthelferinnen) der BBS Wirtschaft animieren Kinder der zweiten Klasse mit einem Mitmach- und Stationenbetrieb, sich mit den Themen der Zahnpflege, der gesunden Ernährung und dem Thema Karies auseinander zu setzen.

Herr Müller (Schulleiter BBS Gewerbe und Technik) und Herr Ruschel (Schulleiter Ausonius Grundschule) wurden sich schnell einig, als durch den Rektor der BBS GuT folgende Idee aufkam: Warum nicht unsere Schreinerei nutzen, um Kindern frühzeitig einen ersten Kontakt zum Handwerk zu ermöglichen. Auch Fachpraxislehrer Herr Wollmann konnte sich ein halbjähriges Projekt mit der für ihn ungewohnten Altersklasse gut vorstellen. Schnell waren Sponsoren gefunden, die diese Idee unterstützen wollten und 8 Kinder der Ausonius-Grundschule lernten jeden Mittwoch in der Schreinerei,
dass nicht nur Jungen diesen Beruf ausüben können,
dass man mit Holz sehr kreativ arbeiten und es auch riechen und fühlen kann,
dass man an der Hobelmaschine oder beim Leimen auch mal geduldig warten muss,
dass man die zur Zeit so modernen aber teuren Kreisel auch selbst bauen kann,
wie eine Abluft-Anlage funktioniert und dass man am Ende immer die Werkstatt aufräumen und ordentlich hinterlassen muss.

„Die Kinder sind im Grundschulalter noch völlig offen für alles und sehr motiviert, Neues zu probieren. Nicht alle Kinder können und müssen das Abitur machen. Vielleicht können wir mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag zum derzeitigen oder zukünftigen Fachkräfte-Bedarf leisten, “ so Schulleiter Ruschel.

Herr Müller sieht es ähnlich: „Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder gearbeitet haben. Und wer weiß, vielleicht wird sich der eine oder die andere bei der Berufswahl an diese Zeit erinnern und ein Handwerk erlernen“. Sollten die Schulen wieder Sponsoren finden, die sie dabei unterstützen, werden sie dieses erfolgreiche Projekt auf jeden Fall fortführen.

Da unsere Schule Schwerpunktschule ist und in fast jeder Klasse auch beeinträchtigte Kinder unterrichtet werden, ist es uns ein besonderes Anliegen Inklusion auch nach außen zu leben und Begegnungen mit Kindern aus allen Schularten zu ermöglichen und zu begleiten. Wir freuen uns über die beginnende Kooperation mit der Treverer-Schule in Heiligkreuz. Eine erste Möglichkeit für die gemeinsame Aktion von Klassen beider Schulen ergab sich im Herbst 2011, als Partnerschulen für ein inklusives Spielefest auf der BUGA gesucht wurden. Die Bilder vom ersten Kontakt der Kinder zeigen wie unkompliziert es zuging als spätestens auf dem Spielplatz alle Berührungsängste vergessen waren. Besonders beeindruckend finden die Ausonius-Kinder die Rollis. Da kann man nur staunen, was so ein E-Rolli alles kann! Und die Erfahrungen vom Ausflug nach Koblenz machen Lust auf weitere gemeinsame Unternehmungen.

Hier der Bericht vom BUGA-Fest:
Etwas ganz Besonderes hatten sich die BUGA-Macher am Weltkindertag am 20.9. einfallen lassen: ein inklusives Sport- und Spielefest auf dem BUGA-Gelände. Eine schöne Idee, für die Ausonius gerne mit der Treverer-Schule kooperierte. Und so machten sich 14 Ausonius-Kinder aus der 2a und 11 Treverer-Kinder mit ihren Lehrern und zwei Eltern auf den Weg nach Koblenz um einen wunderschönen Sonnen-Herbst-Spiele-Tag gemeinsam zu verbringen.
Toporganisiert waren die 16 Spielangebote auf der Festung Ehrenbreitstein, so dass alle mit viel Spaß Cricket, Boule, die Slackline, den Rolli-Parcours oder die Biathlon-Schiessanlage ausprobieren konnten. Genau so gut kamen das „Lebendige-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“, die Blumenschleuder, das Spinnennetz, der Sinnesparcours und die anderen Spielstationen an. Viele Punkte wurden auf den Laufkarten gesammelt, so dass am Schluss natürlich jeder mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurde. Ein T-Shirt und eine Riesen-Snack-Tüte gab es gratis dazu.

Eine rundum gelungene Aktion und ein toller BUGA-Tag!
Da stimmte das Tagesmotto: Bei Uns Gewinnen Alle!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Treverer-Schule 🙂

Eine lange Tradition hat inzwischen die Zusammenarbeit mit dem Haus für Kinder. Begleitet wurde der enge Austausch der Erzieher und Lehrer über 2 Jahre von wissenschaftlichen Mitarbeitern im Rahmen des „Ponte“-Projektes. Mehrere Fortbildungsveranstaltungen wurden für die Mitarbeiter gemeinsam angeboten.
Um den Übergang in die Schule zu begleiten und zu erleichtern nehmen die Schukis in ihrem letzten Kindergartenjahr an einigen Ausonius-Aktivitäten wie Projekttage, Laternenbasteln und Sportfest teil. Kurz vor der Einschulung dürfen sie dann an einem Schnuppertag erste Lernerfahrungen sammeln.

Seit 2011 gehört Ausonius zum „KRASS e.V. in Schulen“-Projekt und arbeitet eng mit Jutta Limburg und Doris Kugel vom KRASS e.V. zusammen.  Eine gute Kooperation, denn schon das Motto von KRASS e.V., der sich als  langzeitlich nachhaltiges Lernforum für Integration, Toleranz und Akzeptanz versteht, könnte nicht besser zu unserem Leitbild passen. Kindern dabei zu helfen, sich selbstbewusst zu entwickeln, ihre eigenen Stärken kennen zu lernen und sich auszudrücken, hört sich kompliziert an. Schaut man dagegen zu, wenn gemalt und getrommelt wird, weiß man schnell, was gemeint ist. Wie viel Freude, aber auch Ernsthaftigkeit dahinter steckt, zeigen die folgendenden Berichte, Links und Bilder.
Erste Aktionen waren 2 Nachmittagskurse mit der Trommlerin Sakiko Idei und der Malerin Jutta Limburg. Das Interesse daran war so groß, dass die teilnehmenden Kinder ausgelost werden mussten. Und dann folgte ein echt KRASSes Projekt:

diesmal sollten alle Ausonius-Kinder dabei sein!! Ein ganzer Schulmorgen sollte zum Kunsttag werden und mit einem gemeinsamen Mittagessen enden. Uns so wurde die Schule zum großen Malatelier (hier der Bericht und viele Bilder dazu).

Im Schuljahr 2011/2012 werden die Kurse in den Unterricht integriert: Musikangebote für die zweiten Klassen und Kunstangebote für die Drittklässler.
Die Klasse 3b wird sich über die Dauer eines Jahres an dem Projekt „Skulpturen“ beteiligen und am Ende gemeinsam mit Kindern von 2 weiteren Trierer Schulen eine große Skulptur für einen Platz in Trier schaffen. Vorgestellt wurde das Projekt von den beteiligten Künstlern bei einem Besuch im Krass-Kunsthaus.

Von 2010 bis 2012 hat sich die Ausonius-Grundschule an  EURO MOQS, beteiligt ein grenzüberschreitendes Weiterbidungskonzept im Bereich Sport, an dem jeweils 3 Schulen aus dem Raum Trier und 3 Schulen aus dem Raum Eupen in Belgien teilnahmen.

*

Im Sinne des Seneca-Zitates und im Sinne einer Öffnung der Schule nach außen ist unser Schulleben von vielen Kooperationen geprägt. Raus aus der Schule – rein ins Leben! Das hätte dem römischen Lehrer Ausonius sicher auch gefallen:

In vielfältigen Kooperationen und Projekten ermöglichen wir den Kindern unserer Schule, gelegentlich dem klassischen Unterricht zu entkommen und dennoch viel zu lernen.
Allen voran die Kooperation mit den umliegenden Berufsschulen. Ob mit den Erzieherklassen in der gemeinsam genutzten Sporthalle, einem Projekt zum Schreiner-Beruf oder Lernstationen mit den Zahnarzthelferinnen, Vorstellung der Berufsschulen beim Elternabend, so vielfältig die Berufswelt ist, so vielfältig entwickelten sich in den letzten Monaten unsere Kooperationen mit dem Berufsschulzentrum.
In Kooperation mit dem Broadway Trier findet während der Nachmittagsbetreuung eine Kino-AG statt.
Erfahrungsaustausch und Begegnung der Kinder fand in vergangenen Projekten mit der Treverer-Schule (Förderschwerpunkt motorische Entwicklung) statt.
Im Comenius-Regio- Projekt „euromoqs“ fand eine Austausch über das Sportreferat der ADD-Trier mit der Sporthochschule Eupen (Belgien) im Bereich der Lehrer-Fortbildung für den Sport in der Primarstufe statt.
Sollten Sie weitere Ideen zu Kooperationen oder möglichen Projekten mit der Ausonius-Grundschule haben, wenden Sie sich an die Schulleitung oder an das Kollegium.
Und nun viel Spaß beim Stöbern in der Kategorie Kooperationen.

BBS

Wie eine kleine Insel wirkt die Ausonius Grundschule umgeben von den Gebäuden der Berufsbildenden Schulen. Diese besondere Lage wurde bereits seit mehreren Jahren von den inhaltlich scheinbar weit entfernten Schulen zu mehreren erfolgreichen Kooperationen genutzt. So bereiteten die Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schule für Wirtschaft im Rahmen ihres Abschlussprojektes unseren großen Mädels einen tollen Fußball-Tag im Rahmen eines Fair-Play-Turniers.

Mit den angehenden Erzieherinnen der EHS werden in der naheliegenden Toni-Chorus-Halle Projekte zur frühkindlichen Bewegungserziehung durchgeführt. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen der Grundschule freuen sich zum Beispiel über abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und die Auszubildenden erfahren sofort, ob ihre Ideen auch mit Kindern umsetzbar sind. In einem weiteren Projekt werden die Kinder spielerisch an die Fremdsprache Englisch herangeführt und erste Wörter werden kennengelernt, gesprochen und gemalt.
Die zahnmedizinischen Fachangestellten (Zahnarzthelferinnen) der BBS Wirtschaft animieren Kinder der zweiten Klasse mit einem Mitmach- und Stationenbetrieb, sich mit den Themen der Zahnpflege, der gesunden Ernährung und dem Thema Karies auseinander zu setzen.

Herr Müller (Schulleiter BBS Gewerbe und Technik) und Herr Ruschel (Schulleiter Ausonius Grundschule) wurden sich schnell einig, als durch den Rektor der BBS GuT folgende Idee aufkam: Warum nicht unsere Schreinerei nutzen, um Kindern frühzeitig einen ersten Kontakt zum Handwerk zu ermöglichen. Auch Fachpraxislehrer Herr Wollmann konnte sich ein halbjähriges Projekt mit der für ihn ungewohnten Altersklasse gut vorstellen. Schnell waren Sponsoren gefunden, die diese Idee unterstützen wollten und 8 Kinder der Ausonius-Grundschule lernten jeden Mittwoch in der Schreinerei,
dass nicht nur Jungen diesen Beruf ausüben können,
dass man mit Holz sehr kreativ arbeiten und es auch riechen und fühlen kann,
dass man an der Hobelmaschine oder beim Leimen auch mal geduldig warten muss,
dass man die zur Zeit so modernen aber teuren Kreisel auch selbst bauen kann,
wie eine Abluft-Anlage funktioniert und dass man am Ende immer die Werkstatt aufräumen und ordentlich hinterlassen muss.

„Die Kinder sind im Grundschulalter noch völlig offen für alles und sehr motiviert, Neues zu probieren. Nicht alle Kinder können und müssen das Abitur machen. Vielleicht können wir mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag zum derzeitigen oder zukünftigen Fachkräfte-Bedarf leisten, “ so Schulleiter Ruschel.

Herr Müller sieht es ähnlich: „Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder gearbeitet haben. Und wer weiß, vielleicht wird sich der eine oder die andere bei der Berufswahl an diese Zeit erinnern und ein Handwerk erlernen“. Sollten die Schulen wieder Sponsoren finden, die sie dabei unterstützen, werden sie dieses erfolgreiche Projekt auf jeden Fall fortführen.

Treverer Schule

Da unsere Schule Schwerpunktschule ist und in fast jeder Klasse auch beeinträchtigte Kinder unterrichtet werden, ist es uns ein besonderes Anliegen Inklusion auch nach außen zu leben und Begegnungen mit Kindern aus allen Schularten zu ermöglichen und zu begleiten. Wir freuen uns über die beginnende Kooperation mit der Treverer-Schule in Heiligkreuz. Eine erste Möglichkeit für die gemeinsame Aktion von Klassen beider Schulen ergab sich im Herbst 2011, als Partnerschulen für ein inklusives Spielefest auf der BUGA gesucht wurden. Die Bilder vom ersten Kontakt der Kinder zeigen wie unkompliziert es zuging als spätestens auf dem Spielplatz alle Berührungsängste vergessen waren. Besonders beeindruckend finden die Ausonius-Kinder die Rollis. Da kann man nur staunen, was so ein E-Rolli alles kann! Und die Erfahrungen vom Ausflug nach Koblenz machen Lust auf weitere gemeinsame Unternehmungen.

Hier der Bericht vom BUGA-Fest:
Etwas ganz Besonderes hatten sich die BUGA-Macher am Weltkindertag am 20.9. einfallen lassen: ein inklusives Sport- und Spielefest auf dem BUGA-Gelände. Eine schöne Idee, für die Ausonius gerne mit der Treverer-Schule kooperierte. Und so machten sich 14 Ausonius-Kinder aus der 2a und 11 Treverer-Kinder mit ihren Lehrern und zwei Eltern auf den Weg nach Koblenz um einen wunderschönen Sonnen-Herbst-Spiele-Tag gemeinsam zu verbringen.
Toporganisiert waren die 16 Spielangebote auf der Festung Ehrenbreitstein, so dass alle mit viel Spaß Cricket, Boule, die Slackline, den Rolli-Parcours oder die Biathlon-Schiessanlage ausprobieren konnten. Genau so gut kamen das „Lebendige-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“, die Blumenschleuder, das Spinnennetz, der Sinnesparcours und die anderen Spielstationen an. Viele Punkte wurden auf den Laufkarten gesammelt, so dass am Schluss natürlich jeder mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurde. Ein T-Shirt und eine Riesen-Snack-Tüte gab es gratis dazu.

Eine rundum gelungene Aktion und ein toller BUGA-Tag!
Da stimmte das Tagesmotto: Bei Uns Gewinnen Alle!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Treverer-Schule 🙂

Haus für Kinder

Eine lange Tradition hat inzwischen die Zusammenarbeit mit dem Haus für Kinder. Begleitet wurde der enge Austausch der Erzieher und Lehrer über 2 Jahre von wissenschaftlichen Mitarbeitern im Rahmen des „Ponte“-Projektes. Mehrere Fortbildungsveranstaltungen wurden für die Mitarbeiter gemeinsam angeboten.
Um den Übergang in die Schule zu begleiten und zu erleichtern nehmen die Schukis in ihrem letzten Kindergartenjahr an einigen Ausonius-Aktivitäten wie Projekttage, Laternenbasteln und Sportfest teil. Kurz vor der Einschulung dürfen sie dann an einem Schnuppertag erste Lernerfahrungen sammeln.

Krass-e.V.

Seit 2011 gehört Ausonius zum „KRASS e.V. in Schulen“-Projekt und arbeitet eng mit Jutta Limburg und Doris Kugel vom KRASS e.V. zusammen.  Eine gute Kooperation, denn schon das Motto von KRASS e.V., der sich als  langzeitlich nachhaltiges Lernforum für Integration, Toleranz und Akzeptanz versteht, könnte nicht besser zu unserem Leitbild passen. Kindern dabei zu helfen, sich selbstbewusst zu entwickeln, ihre eigenen Stärken kennen zu lernen und sich auszudrücken, hört sich kompliziert an. Schaut man dagegen zu, wenn gemalt und getrommelt wird, weiß man schnell, was gemeint ist. Wie viel Freude, aber auch Ernsthaftigkeit dahinter steckt, zeigen die folgendenden Berichte, Links und Bilder.
Erste Aktionen waren 2 Nachmittagskurse mit der Trommlerin Sakiko Idei und der Malerin Jutta Limburg. Das Interesse daran war so groß, dass die teilnehmenden Kinder ausgelost werden mussten. Und dann folgte ein echt KRASSes Projekt:

diesmal sollten alle Ausonius-Kinder dabei sein!! Ein ganzer Schulmorgen sollte zum Kunsttag werden und mit einem gemeinsamen Mittagessen enden. Uns so wurde die Schule zum großen Malatelier (hier der Bericht und viele Bilder dazu).

Im Schuljahr 2011/2012 werden die Kurse in den Unterricht integriert: Musikangebote für die zweiten Klassen und Kunstangebote für die Drittklässler.
Die Klasse 3b wird sich über die Dauer eines Jahres an dem Projekt „Skulpturen“ beteiligen und am Ende gemeinsam mit Kindern von 2 weiteren Trierer Schulen eine große Skulptur für einen Platz in Trier schaffen. Vorgestellt wurde das Projekt von den beteiligten Künstlern bei einem Besuch im Krass-Kunsthaus.

Comenius-Regio Projekt

Von 2010 bis 2012 hat sich die Ausonius-Grundschule an  EURO MOQS, beteiligt ein grenzüberschreitendes Weiterbidungskonzept im Bereich Sport, an dem jeweils 3 Schulen aus dem Raum Trier und 3 Schulen aus dem Raum Eupen in Belgien teilnahmen.