Willkommen in der Betreuung der Ausonius Grundschule (Trägerschaft Eltern – und Förderverein)

Wir bieten nach dem Unterricht eine abwechslungsreiche verlässliche Betreuung bis 16 Uhr an. Untenstehend möchten wir unsere Arbeit kurz vorstellen. 😊
Wenn Sie dazu Fragen haben erreichen Sie uns über folgende Email: betreuung@ausonius-grundschule.de oder Sie sprechen uns auf den Anrufbeantworter unter 0651/7184004 und wir rufen Sie gerne zurück.

Für Fragen die die Arbeit des Elternvereins betreffen oder Verträge und Finanzierung der Betreuung, etc. melden Sie sich bitte über folgende EmaiL: foerderverein@ausonius-grundschule.de.

Unser Team

Unser Team: Unser Team besteht aus vier Festangestellten und wird komplementiert durch Honorarkräfte und Praktikant*innen.

Unsere Haltung und pädagogische Arbeit
  • Die Bedürfnisse der einzelnen Kinder sind uns wichtig, sie sollen sich bei uns sicher, aufgehoben und wohl fühlen.
  • Uns ist auch eine demokratische Grundhaltung sehr wichtig, die in unserer Arbeit und dem Miteinander deutlich wird. Um hier einige Schlagwörter zu nennen: die Nutzung unseres Freude- und Kummerkastens, Achtung der Kinderrechte, Konflikte besprechen, Mitbestimmung, Teilhabe, Kinderkommitee, Inklusion, Stärkung des Selbstbewusstseins und das Hinführen zur Selbständigkeit….
  • Wir ermöglichen das Zusammensein von Gleichaltrigen und Freunden und bieten Raum und Zeit für gemeinsames Spiel und Selbstwirksamkeit.
  • Es gibt eine Vielzahl an Angeboten und Bewegungsmöglichkeiten auch im Rahmen von AGs und hin und wieder kleine Ausflüge. Diese richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder, das heißt, die Teilnahme ist freiwillig und wird von ihnen gewählt. Trotz vieler Freiheiten sind uns fest strukturierte Rahmenbedingungen sehr wichtig (z.B. An- und Abmelden).
  • Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder so viel Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit wie möglich erfahren. Daher arbeiten wir derzeit in einem halboffenen Konzept. Das heißt die Kinder haben grundsätzlich die Wahl zu entscheiden, ob sie erst Essen gehen wollen, Hausaufgaben machen oder eine (Spiel)Pause brauchen. Manche Kinder brauchen mehr, andere weniger Struktur und Vorgaben, daher können wir dies individuell besprechen.
  • Wir arbeiten eng mit Schule, Elternhaus, Elternbeirat und Förderverein zusammen. Sie als Eltern und Mitglieder*innen im Förderverein können/sollen sich aktiv beteiligen an der Gestaltung der Nachmittagsbetreuung. Zum Bsp. freuen wir uns, wenn sie AGs (mit-) anleiten, uns bei Ausflügen unterstützen. etc..
  • Wir legen viel Wert auf Austausch, Planung und Reflexion sowohl im Team der Betreuung (wöchentlichen Teamsitzungen), als auch in personalübergreifenden Gesprächen mit Lehrer*innen und der Schulsozialarbeit.
  • Wir unterstützen die Erledigung der Hausaufgaben, die Endkontrolle liegt bei Ihnen!
Unsere räumlichen Bedingungen

Uns stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung, ebenso der Außenbereich (Schulhof + angrenzender Spielplatz), der Musikraum, die Bücherei, der Schulgarten, die Küche und die Klassenräume während der Hausaufgabenzeit.

Betreuungsraum 1
Betreuungsraum 2
Musikraum
Aussengelände
Unsere Essensangebot
  • Wir sorgen für ein ausgewogenes warmes Mittagessen in freundlicher Atmosphäre.
  • Dies kann nach individueller Zeitplanung zwischen 12.10 bis 14:20 Uhr eingenommen werden.
  • Wir kooperieren mit dem Caterer Sander Kanteenie. Das Essen wird frisch und vorgegart geliefert und in einem „Souse Vide- Verfahren“ in unserer Schulküche in einem Konvektomat fertiggestellt.
  • Wir verzichten auf Schweinefleisch und das Essen kann an weitere Bedürfnisse der Kinder angepasst werden (Allergien, vegetarisch)
  • Den aktuellen Speiseplan mit Liste der Zusatzstoffe können Sie über Sdui in der Elterngruppe einsehen und er hängt an der Schuleingangstür aus.
  • Zum Trinken steht der Wasser- und Sprudelautomat ganztägig für alle Kinder zur Verfügung, wo sie ihre eigne Trinkflasche jederzeit am Trinkautomaten auffüllen können.
Betreuungsverträge

Hier geht es zu den Verträgen: Link

Hier erhalten sie Informationen zu den Kosten und Möglichkeiten einer Kostenübernahme: Link

Bei weiteren Fragen hierzu wenden sie sich bitte an Sebastian Winkler: foerderverein@ausonius-grundschule.de