Termine

06.09.18
Schulwandertag

27.09.18
Autorenlesung

28.09.18
letzter Schultag vor den Herbstferien

Ausonius-Singers

„Ausonius-Singers“ – so heißt der Chor der Ausonius-Grundschule, an dem alle Kinder der dritten und vierten Klassen teilnehmen.

Die alljährliche Aufführung eines Musicals ist seit einigen Jahren zum festen Bestandteil unserer Schulkultur geworden. Schon bei den ersten Proben im Schulchor wird jedes Schuljahr sofort klar: Alle verbindet die Freude am Singen, der Spaß an der Musik und das Ziel, zu einer festen Gruppe zusammenzuwachsen. Der Höhepunkt für alle Beteiligten ist die Projektarbeit im zweiten Schulhalbjahr.

Aber nicht nur die Kinder und wir Lehrerinnen fiebern der jährlichen Projektarbeit entgegen. Die Aufführung unseres Musicals ist eine gewachsene Sache. Und zwar gewachsen in dem Sinne, dass unser bisheriges Equipment von den Spenden der Auftritte immer weiter wachsen konnte aber auch, dass wir als Schule mit unserer Elternschaft und anderen außerschulischen Institutionen immer weiter zusammenwachsen. So haben sich die Musicalvorbereitungen mittlerweile zu einem Selbstläufer entwickelt. Verschiedene „Künstler“ in der Elternschaft übernehmen von sich aus eine beratende Funktion und stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Maler, Architekten, Kunsthistoriker, Orchestermusiker, Handwerker aller Art… Das Mosaik setzt sich aus vielen kleinen Kooperationspartnern aus den verschiedensten Bereichen zusammen.