Endlich ist es soweit: Nach mehr als zweijähriger Planungs- und Bauzeit freuen sich die Kinder der Ausonius-Grundschule über die Fertigstellung einer professionellen Boulderwand (15 Meter lang, 2,50 Meter hoch, 20.000 Euro Kosten). Dieser Kraftakt konnte nur gemeinsam gestemmt werden.
Die Hilfe der Stadt Trier, der Nikolaus-Koch-Stiftung, des Ortsbeirates Stadtmitte-Gartenfeld, des Fördervereins, den Firmen Umzüge Steffgen, May Werbedesign und Mambo und der hohe Einsatz der Kinder, der Eltern und des Kollegiums führte letztendlich doch noch zum Ziel. Die Kletterwand kann nun in den Pausen, im Sport-Unterricht oder während der Nachmittagsbetreuung vielfältig genutzt werden. Allen Mitwirkenden, Kindern, Eltern, dem Förderverein, dem Kollegium der Ausonius-Grundschule und den Sponsoren
sind wir für ihr Engagement sehr verbunden und sagen:
DANKE!!!
Zur Entstehung und Geschichte der Kletterwand:

Planen:
Als Herr Ruschel im Februar 2010 die Stelle der Schulleitung von Frau Wingertszahn übernahm, existierten bereits erste Ideen zur Errichtung einer Kletterwand. Dabei war von Anfang an klar, dass es nicht nur um die Errichtung einer Kletterwand ging, sondern in erster Linie ein Sichtschutz für die von der Langstraße aus einsehbaren Toiletten entstehen sollte.

Erste Planungen und der Kontakt zur Kletterschule „run out“, die auch den „Cube“ in Trier gebaut hat, machten uns schnell klar, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Einige Erweiterungswünsche wie Überhang und „um die Ecke“-Klettern sorgten dafür, dass wir zur Errichtung der Wand knapp 20.000 Euro benötigen würden.
Laufen:
Wir trafen uns also zum Spendenlauf im Moselstadion, bei dem die Kinder pro gelaufener Runde von einem Sponsor (Eltern, Verwandte, Firmen…) einen Geldbetrag zur Verfügung gestellt bekamen. Trotz Regen ließen sich die Kinder nicht davon abhalten, bis zu einer Stunde ohne Pause für „ihre“ Kletterwand zu laufen.
Sammeln:
Des Weiteren konnten von Seiten der Schule die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Firma Umzüge Steffgen und Mambo, sowie die Firma May Werbedesign als Sponsoren gewonnen werden.
Der Ortsbeirat Stadtmitte-Gartenfeld, das Amt für Gebäudewirtschaft, das Schulverwaltungsamt der Stadt Trier und der Förderverein unserer Schule leisteten ebenfalls große finanzielle und ideelle Unterstützung, ohne die wir dieses Projekt nicht vollendet hätten. Auch hier ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!
Warten:
Aber nun begann der schwierigste Teil des Projekts Kletterwand, auf den wir nicht vorbereitet waren: Das Warten!!! Es schien schlicht nichts mehr zu passieren. Trotz ständiger Telefonate, vieler Mails und Treffen wollte es einfach nicht weitergehen. Erst mussten nochmals Statiker die Planungen prüfen. Dann musste die Architektin der Stadt nochmals und nochmals Besichtigungen durchführen, dann war der Etat der Stadt noch nicht von der ADD genehmigt worden, dann konnte die Firma nicht mit dem Bau beginnen, da die Genehmigungen zu spät rauskamen und sie bereits mit dem sicher sehr aufwendigen Bau des Cube begonnen hatte, dann war das erwünschte extrem robuste Holz nicht lieferbar und und und…
Klettern:
Am 17.4.2012 war es nun endlich soweit! Nachdem unser Hausmeister Herr Kohns und Herr Ruschel in den Osterferien den Fallschutz montierten und die Firma „run out“ die Knöpfe befestigt hatte, wurde die Kletterwand nach dem großen Vorbild „Christo“ komplett mit einer Stoffbahn verhüllt. Nach kurzer Rede, dem Hit „Bock auf Bewegung“ und einem anschließenden Countdown von 150 Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Sponsoren sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, wurde die Boulderwand nun ENDLICH ausgepackt und im Rahmen eines Bewegungsfestes zum Klettern freigegeben (zu den Bildern der Einweihungsfeier).
Allen Helferinnen und Helfern, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben nochmals ein großes Dankeschön!