Lesen in Ausonius

Am 2. März war es wieder so weit: den ganzen Tag wurde in Ausonius gelesen und aufmerksam zugehört. Im Rahmen des Lesewettbewerbes, der alle zwei Jahre stattfindet, wurden die besten Leser der Schule gesucht. Jede Klasse schickte dafür zwei Vertreter ins Rennen.
Und dann wurde es spannend. Jeweils vier Kinder aus den Klassenstufen nahmen vor großem Publikum Platz auf dem Lesestuhl und nahmen ihre Klassenkameraden mit zu den Geschichten und Abenteuern von den Tobis, den Olchis, dem Vamperl, ins „Magische Baumhaus“, in die Burg von Igraine Ohnefurcht, zu Kommissar Kugelblitz, Lola, den Vorstadtkrokodilen und vielen anderen Bücherwelten.
Jeder durfte zunächst einen geübten Abschnitt lesen und in der 2. Runde einen unbekannten Text. Ganz schön schwer war es für die sechs Jury-Mitglieder die Besten zu finden. Gut beraten mussten sich dabei Frau Petgen, die Deutsch-Fachlehrerin der Ausonius-Schule, Frau Wingertszahn, die ehemalige Schulleiterin, Frau Schuster-Woldan als Vertreterin der Eltern, Frau Rodermund als Vertreterin der Stephanus-Buchhandlung und die beiden Schülervertreter, Nohma aus der 4a und Anestis aus der 4b.
Am Schluss durften alle wieder auf die Bühne und Herr Ruschel belohnte jeden Teilnehmer mit Buchpreisen und Urkunden. Die dicksten Bücher gingen natürlich an die Sieger. Herzlichen Glückwunsch an Vanessa, Hassan, Leo und Paul!