Wenn 150 kleine Menschen Pause machen, ist allerhand los auf dem Schulhof. Da tummeln sich die Fußballer neben einer Pferdemeute, es wird mit Springseilen gehüpft und Fangen gespielt, es wird geplaudert, spaziert oder auf einer Bank gemütlich geruht, im Sand gebaut oder gerutscht. Friedlich soll es sein, bewegt, erholsam…mal ruhig, mal etwas wilder. Klar, dass es dazu ein paar Regeln geben muss und manchmal muss man auch Regeln überdenken.
Ausonius braucht eine neue Pausenordnung! Mit Beteiligung der Kinder!
Heute trafen sich die zuständigen Lehrerinnen mit einem Schülerrat: jede Klasse schickte zwei Vertreter zur Beratung. In der 2a wurde lange überlegt, wer die Anliegen gut vertreten kann und wie man gerecht gegenüber allen sein kann. Sie machten es ganz demokratisch, denn „Demokratie, das hab ich schon mal gehört“, meinte Jonas. Also musste beraten werden, geheim gewählt und offen ausgezählt werden bis fest stand, dass Greta und Jonas abgeordnet werden. Im Gepäck hatten sie einen Stapel Ideen der Kinder.

Wir sind gespannt, was sie beschließen! Natürlich wird die neuen Pausenordnung, sobald sie fertig ist, auch auf der Homepage veröffentlicht!