Lesen in Ausonius

Am 15.3. fand der 2-jährige Lesewettbwerb in Ausonius statt. Schon die Auswahl der jeweils 2 besten Leser aus jeder Klasse war spannend und machte Lust auf einen schönen Lesetag. Es wurde fleißig geübt und mit Mikrofon geprobt, bis sich dann am Dienstag der Musikraum in ein gemütliches Lesezimmer verwandelte.
Nacheinander nahmen Suzanna, Hannes, Judith, Paul, Sophie, Jakob, Lisa, Maté, Viola, Maximilian, Anna, Max, Eva-Viktoria, Tomasz, Lena und Matthias in ihren Lesesesseln Platz und nahmen ihre Zuhörer mit in lustige, spannende und phantasievolle Welten. Die entsprechenden Bücher wurden per Beamer angezeigt. So wusste auch die Jury ganz genau Bescheid. Alle 6 Mitglieder sind Bücherfans. Traditionell war wieder eine Buchhändlerin der Buchhandlung Stephanus dabei, unserer Partner-Buchhandlung, die dieses Jahr auch die Hauptpreise gestiftet hat. Dazu kamen 2 Vertreterinnen der Eltern, die sich auch um unsere Schulbücherei kümmern, Charlotte und Alexander als Schülervertreter und Herr Ruschel als Lehrervertreter.
Er durfte am Ende auch allen gratulieren, die so mutig vor großem Publikum aufgetreten waren und sich herzlich bei den Jury-Mitgleidern bedanken. Sie bekamen diesmal Kinogutscheine, gestiftet vom Broadway-Kino, macht sicher genauso viel Spaß wie Lesen 🙂
5 Gewinner standen letztendlich fest. Gratulation an Judith, Maté, Viola, Anna und Matthias!
Ein schöner Tag für alle! Und irgendwie wirkt er noch nach: 2 große Kisten mit Bücher für die Bücherei gab es ebenfalls zu feiern. Teils gestiftet vom Bücherladen, vor allem aber verdient und erlaufen mit großem Scheck von den Silvesterläufern. Gleich nach den Osterferien können sie ausgeliehen werden. Viel Spaß damit!