Schulfeste

Diesmal lies uns Petrus etwas im Stich. Wahrscheinlich wollte er Ausonius nicht in die Quere kommen. Aber auch ohne Sonne waren alle Ausonius-Kinder und -Lehrer gemeinsam mit ihren vielen Gästen in bester Feierlaune. Nach dem großartigen Musical ging es nahtlos in der Schule weiter. Und wie es sich für einen Geburtstag gehört, gab es erst einmal Geschenke und viele lobende Worte. Herr Ruschel, Frau Birk und die ADD hatten schon in der Aula unsere Schule gewürdigt. Jetzt freute sich Herr Jensen gemeinsam mit dem Ausonius-Experten Dr.Dräger über die Enthüllung der einzigen Ausonius-Gedenktafel in Trier, die uns unsere Nachbarschule, die BBS Gewerbe und Technik, schenkte. Außerdem hatte Herr Müller, der Schulleiter der BBS, noch eine Überraschung im Gepäck: eine tolle Bank, die zum gemütlichen Plauschen einlädt, was wir ja so gerne im Schulalltag tun. Die „offiziellen“ Gäste durften sich dann schon die köstliche Geburtstagstorte schmecken lassen. Das erste Stück ging als Dank der Eltern an Herrn Ruschel. Und die Kinder jubelten währenddessen über ihre Überraschung: der Förderverein hatte die langersehnten Fussballtore spendiert!
Und die wurden dann auch gleich in Beschlag genommen. Bei unseren Ruanda-Freunden konnten afrikanische Musikinstrumente ausprobiert werden und in den Klassen wurden Entchen bemalt, gespielt, gehämmert und geworfen oder kleine Gäste wunderschön geschminkt. Die ganz verwegenen Kletterer erklommen mit ihren Kisten wieder luftige Höhen. Und wer es ruhiger wollte, konnte ein großes Mosaik zum 50. Geburtstag legen, das inzwischen unsere Eingangshalle ziert.
Viele Stellwände mussten ausgeliehen werden um den Alltag in Ausonius zu präsentieren. Eine weltumspannede Karte im Treppenhaus zeigt wie viele Nationen bei uns vertreten sind und eine große orange „50“ im Flur lädt ein zu lesen, was die Kinder an ihrer Schule mögen. Und dazu zählt mit Sicherheit auch unsere Feierkultur.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!