Die Kinder der Ausonius Grundschule haben sich am Freitag, den 2. Mai, mit Eltern, Lehrern und Geschwisterkindern auf den Weg ihres Namensgebers gemacht. Dies war die erste Aktion im Jubiläumsjahr der nun 50 jährigen Grundschule. Auf der von Ausonius in seinem bekanntesten Gedicht „Mosella“ beschriebenen und viel gelobten Mosel ging es an grünen Ufern und Weinbergen entlang nach Riol. Von dort wanderten alle bis nach Longuich zur „Villa Urbana“. Ähnlich wie Ausonius in Frankreich hatte dort vermutlich eine reiche römische Familie ihren Ruhesitz. Dort lebten auch Bedienstete, Lehrer und Kindermädchen. Sie bauten Wein an, Getreide und Obstbäume. Einheimische und Sklaven halfen bei der Ernte. Es gab mehrere Gebäude und sogar ein Badehaus. Leider hatten die jungen Besucher der römischen Anlage nur wenig Zeit zum Verweilen und Verkosten der zum Teil nach römischen Rezepten zubereiteten Speisen. Einige dicke Regenwolken näherten sich bedrohlich. Vielleicht hatte Ausonius ein Wort bei Petrus eingelegt, denn der Wetterpatron, der auch als großes Wappen auf dem Schiff zu sehen war, bewahrte vor einem größeren Regenguss. Gerade rechtzeitig erreichten alle das Schiff, das die Kinder und Erwachsenen wieder sicher am Zurlaubener Ufer absetzte.