Allgemein

Der Theaterbesuch der ganzen Schule zur Premiere „Das Dschungelbuch“ im Trierer Stadttheater aus der Sicht der Kinder der Klasse 3a.
Briefe über diesen Tag an die Klassenlehrerin, die leider an diesem Tag nicht teilnehmen konnte:
Liebe Frau Laros,
ich hätte mich gefreut, wenn du mitgekommen wärst. Die Klasse hätte sich auch sehr gefreut. Wir haben das Dschungelbuch geguckt. Der Tiger wollte Mowgli verspeisen. Der ganze Dschungel wollte Mowgli in die Dschungelsiedlung bringen, aber Mowgli wollte nicht gehen. Der Tiger hatte keine Freunde und der ganze Dschungel hat gerufen: „Der Tiger hat keine Freunde!“ Mowgli hat gedacht, wenn er zum Menschen geht, dann hat der Tiger Angst vor ihm. Der Tiger schlug vor, dass Mowgli wegrennt und ihn fängt. Mowgli hatte eine Idee. Er hat Dosen an den Schanz des Tigers gebunden. (Lea, Klasse 3a)
Liebe Frau Laros,
Theater war toll. Der Bär Balu war sehr lustig. Er hat Mowgli immer umgeworfen. Die zwei Geier waren sehr witzig. Sie haben immer gesungen: „geier.de“. Die Bühne sah aus wie ein Urwald. Am witzigsten waren die Affen, aber sie wurden alle von der Schlange Kah gefressen. Danach hat sie gerülpst und gesagt: Ich hasse Fastfood.“
Viele Grüße Sascha
Liebe Frau Laros,
wir haben im Theater „Das Dschungelbuch angeguckt. Der Mowgli und der Tiger haben Mowgli gerettet und in den Dschungel gebracht zu den Wölfen. Der Mowgli wollte auch ein Wolf sein. Der Tiger wollte, dass Mowgli in die Menschensiedlung geht, aber er wollte nicht und dann hat der Tiger Mowgli verloren. Der Mowgli war sehr müde und dann kam der Bär und Mowgli hat sich als Stein gestellt und der Bär hat gedacht, das wäre ein Stein und er hat sich einfach draufgesetzt. Der Mowgli schrie und der Bär hat gefragt, was das war und der Mowgli schrie ein zweites Mal. Das dritte Mal stand der Bär auf und er sagte: „Ja, ein Mensch.“ und der Mowgli sagte: „Ich kann kein Tier sein.“ und der Bär sagte: Ich kann dir zeigen, wie man ein Bär wird und sie tanzten und sangen ein Lied und sie tanzten. Der Bär sagte: „Menschen haben einfach keine Zeit.“
Da kam ein Mann, er trug einen Koffer und Mowgli fragte: „Können Sie mich mitnehmen, aber der Mann sagte: „Keine Zeit, keine Zeit, muss arbeiten.“ Der Bär sagte: „Sie haben nicht mal Zeit zum Essen.“ und er nahm eine Banane und schmiss sie zu den Affen. Die Affen nehmen Mowgli mit und sagen: „Du bist unser Bruder.“ Aber Mowgli sagte: „Ich will auch ein Affe sein.“ Der Affe sagte: „Ich zeige dir, wie man ein Affe wird, aber du zeigst uns, wie man Feuer macht.“ Mowgli sagte: Ich weiß nicht, wie man Feuer macht.“ und der Affe sagte: „Dann kitzel ich es aus dir heraus.“ Moglis sagte: „Nein, bitte nein“ und er versteckte sich im Schrank. Da kommt die Schlange und hat die Affen gefressen. Der Bär suchte Mowgli, aber Mowgli war im Dschungel und die Schlange hat Mowgli hypnotisiert. Die Schlange wollte Mowgli fressen, aber dann kam der Tiger und die Schlange hat gesagt: „Aber Shir Khan, wir sind doch Freunde.“ und der Tiger fragte: „Was ist das da?“ Da wachte Mowgli auf und sagte: Ich habe keine Angst.“ Der Tiger schlug vor: Wir spielen ein Spiel. Du musst zwei Kilometer laufen und ich jage dich.“ Mowgli hatte eine Idee und hat Dosen an den Schanz des Tigers gebunden und ist weggelaufen. Der Tiger wollte ihn fangen, aber vor ihm war Balu, der Freund von Mowgli. Mowgli sagte: „Ich wiess jetzt, warum Shir Khan sauer ist. Shir Khan hat keine Freunde! Shir Khan hat keine Freunde!“ Shir Khan war sehr sauer und Moglis Freunde sahen ein Mädchen und sie haben zu Mowgli gesagt: „Geh zu ihr.“ Mowgli sagte: „Ich heiße Mowgli.“ und sie antwortete. „Du kannst das verschwundene Kind sein.“ und sie gingen gemeinsam in die Menschensiedlung. (Miriam)
Liebe Frau Laros!
Gestern waren wir mit allen Schülern und Schülerinnen im Theater Trier. Wir haben die erste Aufführung vom Dschungelbuch gesehen. Ich fand es sehr schön. Das Dschungelbuch als Film habe ich schon öfter bei meiner Oma und meinem Opa gesehen. Ich habe drei Unterschiede bemerkt. Balu hat nicht gesungen: „Versuch’s mal mit Gemütlichkeit“. Die Schlange Kaa hat im Film keinen Affen gefressen. Mowgli hatte keine Kette mit Shir Khans Kralle um den Hals hängen. Ich finde es schön, dass wir mit Ihnen den Film in der Schule gucken dürfen.
Alles Liebe Philipp
Das Theater „Dschungelbuch“
Das Theater war schön. Das Theater war Dschungelbuch. Es war wirklich schön. In der Pause war es sehr spannend. Mowgli war anders als im Film und Balou hat Gummibärchen geschmissen. Am Anfang war ich aufgeregt. Hinter mir war ein Junge, der hat genervt. Mowgli musste vor Shir Khan entwischen. Die Schlange war am Anfang gruselig. Shir Khan war hinter Mowgli her. Es war schrecklich, als Shir Khan Mowgli fast gefressen hat. (Justin)
Vorgestern war ich im Theater, ich habe das Dschungelbuch gesehen. Da war ein Junge, sein Name ist Mowgli. Es war spannend und es gab eine Pause. In der Pause musste ich nicht auf Toilette. Nach der Pause ging es weiter. Da war Balu in die Affenstadt gegangen, weil er Mowgli retten wollte. Die Affen wollten Mowgli entführen und mit in die Affenstadt nehmen. Alle Schauspieler haben gesungen, das fand ich schön. (Viet)
Das Dschungelbuch
Als wir im Theater ankamen, haben wir zuerst die Jacken weggebracht. Danach sind wir reingegangen. Als Pause war, sind Charlotte, ich und Ronya aufs Klo gegangen und dann sind wir hoch gegangen und haben was getrunken. Dann ging’s direkt weiter und dann nur noch zwanzig Minuten bis es endlich aus war.  (Sophia)
Wir gehen zum Theater
Wir haben uns aufgestellt und sind zwanzig Minuten zum Theater gegangen. Als wir da rein sind, waren dort ganz viele Kinder. Frau Koschny hat uns ein Ticket gegeben. Wir sind die Treppen hoch und dann wurden wir alle in eine Reihe geschickt. Ich war neben Carmen und Miriam und wir haben die ganze Zeit auf Carmens Uhr geguckt. Wir haben zwanzig Minuten gewartet, bis es anfängt.
Das Theaterstück heißt „Das Dschungelbuch“. Als es angefangen hat, da ist ein Mann mit dem Auto gekommen und auf einmal ist ein Tiger herausgesprungen und wollte den Mann mit Ketchup verspeisen. Dann sind Baghira und Sir Khan gekommen.
Die Wölfe haben entschieden, dass Mowgli, der Menschenfreund von Baghira in eine Menschensiedlung gehen soll. Aber Mowgli wollte nicht vom Dschungel weg. Baghira ist Essen holen gegangen und Mowgli ist eingeschlafen. Als er aufgestanden ist, war Baghira nicht da. Mowgli ist Elefanten hinterher gelaufen. Dann hat er den Bär Balou getroffen und sie sind die besten Freunde geworden. Balou wollte Mowgli zeigen, wie man ein Bär wird. Auf einmal sind drei Affen gekommen und haben Mowgli geklaut. Und auch die Affen wollte Mowgli zeigen, wie man ein Affe sein kann.
Die Schlange Kaa und Balou haben Mowgli gesucht. Dann hat Balou Mowgli gefunden , danach ist Baghira gekommen und Mowgli hat den Tiger erschreckt und der Tiger ist weggelaufen. Dann ist Mowgli in die Menschensiedlung gegangen. (Elena)